Strategische Positionierung | Leadgenerierung in Social Media

Strategische Positionierung? Ernsthaft? Was soll z.B. ein kleines Weingut darunter verstehen? 
Was zunächst wie komplizierter BusinessSprech klingt und als unnötig anmutet, hat auch für kleine Weingüter einen großen Sinn.

WMCS & Friends | Strategische Positionierung

Jedes Unternehmen, egal, wie klein es ist, muss sich strategisch im Markt positionieren, um das Unternehmen oder die Produkte (Weine, etc.) als einzigartige Marke permanent für die Kunden zu kommunizieren und zu vermarkten.

Wenn ein Wettbewerbsvorteil Dein Ziel ist, solltest Du die richtigen Tools kennen, oder einen erfahrenen Partner an Deiner Seite haben, um Deine Weine, Dein Weingut und/oder Dich selbst als Marke auf dem Markt zu positionieren.

Nachhaltiger Erfolg und Wettbewerbsvorteile basieren auf einer erfolgreichen strategischen Positionierung

Der bloße Verkauf Deiner Weine reicht nicht aus, um den Erfolg Deine Weinguts zu sichern. Denn gute Weine bietet auch Deine Wettbewerber. Stattdessen solltest Du zusammen mit mir eine unverwechselbare Positionierungsstrategie entwickeln, um die Meinung der Kunden so zu beeinflussen, dass sie davon überzeugt sind, von Dir die besten, einzigartigsten und begehrenswertesten Weine erhalten.

Wichtig ist, dass Du eine Geschichte über Dein einzigartiges Weingut zur Markenbildung erzählst und die besten Möglichkeiten findest, diese Geschichte mit Deinen Zielgruppen zu teilen. Dabei geht es jedoch nicht darum, Deine bisherige Geschichte über den Haufen zu werfen, sondern zu profilieren und stetig auszubauen bzw. zu ergänzen.

Erfolgreiche Positionierung bildet somit den Masterplan für Deine Kommunikations-, Preis-, Marketing- und Vertriebsstrategie. Um alle Zielkunden zu erreichen, muss jede Strategie individuell und für alle Kunden sinnvoll bzw. verständlich sein. So wie sich Kundenwünsche und täglich ändern können, musst Du auch Deine Strategien anpassen, um dauerhaft erfolgreich wahrgenommen zu werden.

Wer sich darauf konzentriert oder beschränkt, zu beweisen, dass das eigene Weingut oder die eigenen Weine besser sind, als die der Wettbewerber, wird auf Dauer erfolglos bleiben oder werden.